T1: Alle Magickarten sind T1 (Type 1).
T1.X/Extended: Extended ist ein Spielformat bei Magic. Karten, die Extended-Legal sind, sind T1.X. Nach dem neuen System spielt man Extended mit den letzten 7 Blocks.
T2/Standart: Standart ist ein Spielformat. karten, die Standart-legal sind, sind T2 (Type 2). Sie setzen sich aus den letzten beiden Blocks und dem letzten Hauptset zusammen.
Aggro: Aggressive Deckstrategie. Das Deck gewinnt, indem es die Gegnerischen Lebenspunkte auf 0 reduziert.
Anti-Aggro: "Nicht-Aggressive Deckstrategie". Das Deck gewinnt nicht da durch, das man die Gegnerischen Lebenspunkte auf 0 reduziert.
Milldeck: Milldecks heißen zu deutsch Decktod. Es ist eine Antiaggro-Strategie. Das deck gewinnt dadurch, dass das Gegnerische Deck keine Karten mehr hat.
Duals: Zwei (ab
Fragmente von Alara auch dreifarbig)farbige Länder. Sie produzieren daher auch mehrfarbiges Mana.
-Shock-Duals: Sind die Dual-länder aus dem Ravnicablock. Wenn sie ins Spiel kommt, kann man sich 2 Schaden zufügen lassen (=wie
Shock oder sie kommen getappt ins SPiel. Sie sind zweifarbig und haben die jeweiligen Standartlandtypen ihrer Farbe (z.B. Insel, Sumpf)
-Painlands: Sind die Dual-länder aus der Zehnten Edition. Sie haben immer einen Effekt, der farbloses Mana macht und einen der Mana einer Farbe (z.B. blau oder schwarz) macht und dir dann 1 Schadenspnkt zufügt.
-Filterländer: Sind die Länder aus
Schattenmoor/Abendkühle. Sie machen ein farbloses Mana, oder man kann "filtern". Das bedeutet ein Hybridmana bezahlen (z.B. blau oder schwarz) und tappen und man kann zwei Mana produzieren (2mal blau, oder 2mal schwarz oder 1mal blau und 1mal schwarz).
Fetchländer:Man kann sie opfern (und tappen) um seine Bibliothek nach einem Land des Types (z.B. Insel oder Sumpf) durchsuchen und sie getappt ins Spiel kommen. Zuletzt kamen Fetchländer in
Fragmente von Alara raus